Wettbewerbsanalyse & Benchmarking

Wir zeigen Ihnen Ihre aktuelle Position in Ihrem unmittelbaren Marktumfeld und Wege, diese zu verbessern


Mit Standards die aktuelle Marktposition herausfinden

Wettbewerb


Marktanalyse
Wettbewerbsanalyse
Benchmarking
Umsetzungsberatung

Ähnlich wie im stationären Handel, ist die Positionierung Ihres „virtuellen Verkaufsraumes“ entscheidend – Genau wie ein gut sichtbares Ladengeschäft in einer belebten Fußgängerzone mehr Passanten zum Eintritt verleitet, als ein Verkaufsraum in einer Seitenstraße, verfügt ein gut eingeführter und positionierter Onlineshop über mehr Besucher, als ein Shop mit weniger guter Positionierung.

So bildet die Wettbewerbs- und Marktanalyse die Basis für alle Aktivitäten im Onlinemarketing und verleiht uns ein Gespür für Ihr mittelbares und unmittelbares Marktumfeld. Die Basis für unsere Analysen bildet auch in diesem Fall ein von und für uns standardisiertes Verfahren im List-and-Check Format, das uns alle nötigen Einblicke in Ihren Wettbewerb gewährt.

Teil dieses analytischen Verfahrens ist das Filtern von Benchmark-Objekten, also Branchengrößen, zum direkten Vergleich. Neben einer Abstandsmessung gewinnen wir durch ein kritisches Auge so ebenfalls Informationen über die Alleinstellungsmerkmale der Mitbewerber, deren Stärken und ggf. deren Schwächen.

Im Nachgang erarbeiten wir ein detailliertes Konzept, um diese Alleinstellungsmerkmale sowie alle anderen gewonnenen Erkenntnisse mit in die Agenda und Diskussion zur Optimierung Ihrer Marktposition mit einfließen zu lassen.

Ziel der Wettbewerbsanalyse ist es, eine Veränderung in der Marktpositionierung sicht- und messbar zu machen.